Großes Ehrenzeichen an Hans Schmidt verliehen
Hans Schmidt von der Bereitschaft Mittenwald kann auf 50 Jahre aktive Tätigkeit im Bayerischen Roten Kreuz zurückblicken. Dafür verlieh ihm jetzt Staatsminister Joachim Hermann in einer Feierstunde im Odeon im Bayerischen Innenministerium das Große Ehrenzeichen des Freistaats Bayern für 50 Jahre aktiven Dienst im Ehrenamt.
Bei der Verleihung im Odeon des Innenministeriums bedankte sich Herrmann bei den zu Ehrenden für ihre unglaubliche Lebensleistung: "Seit einem halben Jahrhundert bringen Sie als fester Bestandteil unseres Hilfeleistungssystems Ihre Fertigkeiten und Erfahrungen für die Gemeinschaft ein. Sie helfen Ihren Mitmenschen in der Not und sind damit ein leuchtendes Vorbild für Solidarität", so der Minister anerkennend.
Der Minister schlug in seiner Rede einen Bogen zurück ins Jahr 1968 – der Zeit des Prager Frühlings, des Vietnamkriegs und der Studentenproteste. "Wenn man bedenkt, was in den letzten 50 Jahren alles passiert ist und sich verändert hat, ist Ihr unverändert beständiges freiwilliges Engagement umso erstaunlicher und verdient allerhöchsten Respekt. Sie haben 50 Jahre lang 'durchgehalten' – zum Wohl für unser Land und seine Menschen", lobte Herrmann. Gerade auch bei einer Reihe größerer Katastrophen im Freistaat sei dieser segensreiche Einsatz von enormer Bedeutung gewesen. Herrmann nannte beispielsweise die beiden schlimmen Hochwasser von 2002 und 2013, bei denen in den betroffenen Gebieten die höchsten Pegelstände innerhalb von 50 Jahren erreicht wurden. "Auch diese Ausnahmesituationen haben Sie nicht dazu veranlasst aufzugeben. Sie haben angepackt und dafür gesorgt, dass unsere Bürgerinnen und Bürger diese schrecklichen Ereignisse bestmöglich überstanden haben. Sie haben damit einen großartigen Beitrag für das Sicherheitsgefühl unserer Bevölkerung geleistet", fasste Herrmann zusammen.